Singverein und Kirchenchor Illmitz

Die Geschichte des Illmitzer Chors

Der Kirchen­chor und Sing­verein Illmitz wurde am 31. De­zem­ber 1913 von Ober­lehrer Johann Tschida gegründet, der auch das Amt des Chor­meisters über­nahm. Der Chor wuchs rasch und zählte in den 1920er Jahren bereits über 50 Mit­glieder, neben kirch­lichen Feiern gestal­tete er Sänger­bälle und Lieder­tafeln.

1955 kam es zur Wieder­gründung des Sing­vereins. Seit 1978 nahm der Verein unter der Leitung von Helmut Früh­stück an allen Kreis- und Landes­sänger­festen teil.

Chorleiter:

Obmänner:

Nach der Wiedergründung:

Unsere erste CD "Ehre sei Gott in der Höhe" mit Advent- und Weihnachts­liedern erschien 2010.

Die nächste CD mit Live Mitschnit­ten und Moment­aufnahmen von Chor­proben veröf­fentlich­ten wir zusammen mit unserem Buch "100 Jahre Singverein Illmitz 1913 - 2013".

Im ersten Teil unseres Buches werden Stationen des Chors seit dem Gründungs­jahr 1913 aufgezeigt. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Geschichte und Entwicklung Illmitzs im weiteren Sinn.